Feldgottesdienst und Kranzniederlegung

Obernheideweg 11
33129 Delbrück

Gedenkfeier für in der Pandemiezeit verstorbenen Vereinsmitglieder

Das Schützenfest am Pfingstwochenende mussten wir leider absagen. Um im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten aber zumindest eine feierliche Besonderheit zu erleben, planen wir einen Festgottesdienst in der grünen Natur auf dem Schützenplatz. Auf der würdig hergerichteten Altarbühne wird Vikar Mike Lambrecht um 17 Uhr die Messe mit den Teilnehmern feiern. Dabei werden Erinnerungen an 2018 wach, als die festliche Messe zum Bundesköniginnentag in ähnlicher Form gefeiert wurde. Die Sitz- und Stehplätze werden mit großzügigen Abständen aufgebaut – ein großer Vorteil der Freiluftvariante.

Im Rahmen der Festmesse wird ganz besonders den in der Pandemie verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Aufgrund der angeordneten Schutzmaßnahmen war es den Schützen seit März 2020 nicht möglich, ihnen die zustehende Ehre beim letzten Geleit zu erweisen. In der Festmesse werden die Schützen diese Ehrung im Rahmen eines zentralen Gedenkaktes nachholen.

Nach dem Gottesdienst wird den Gefallenen der Weltkriege mit einer Kranzniederlegung gedacht. Diese wichtige Tradition wird mit einer kurzen Zeremonie ebenfalls auf dem Festplatz stattfinden. Eine Kleinstabordnung trägt den Kranz dann zum Ehrenmal.

Besucher mit Uniform oder Tracht – egal von welchem Verein – sollen diese sehr gern tragen. Möge das bunte Bild an das sonst übliche Treffen an gleiche Stelle erinnern. Die Teilnahme an der Festmesse ist aber selbstverständlich für alle Interessierten auch in zivil offen. Eine Anmeldung zur Festmesse ist nicht erforderlich. Zur Kontaktverfolgung muss aber das entsprechende Formular ausgefüllt oder eine Registrierung mit der Luca-APP vorgenommen werden. Sollte das Wetter keinen Aufenthalt im Freien möglich machen, dann wird die Messe zur gleichen Zeit in die Pfarrkirche verlegt. Dann bittet die wir um Verständnis, dass die geltende Teilnehmerbegrenzung in der Pfarrkirche eingehalten werden muss.

Alle Infos zu den an Pfingsten geplanten Aktionen findet ihr hier.