Jungschützen Westenholz

Seit 1977 mischen wir Jungschützen jetzt im Verein mit. Wir sind aktiv, fröhlich und feiern gerne! Seit Jahren steigt die Zahl der aktiven Mitglieder an. Mittlerweile haben auch weit über 100 Jungschützen eine Uniform – ein schöneres Zeichen für erfolgreiche Jugendarbeit gibt es wohl nicht.

Nicht nur beim Schützenfest sind die Jungschützen aktiv, sondern auch beim Karneval immer mit dabei. Auch in diesem Jahr waren wir bei den Umzügen in Scharmede und Delbrück unterwegs und dabei wurde unser mühevoll gestalteter Wagen bestens repräsentiert. Die Stimmung an den beiden Tagen war wieder einmal hervorragend und ausgelassen, was auch nicht anders von den Jungschützen zu erwarten ist.

Bei dem jährlichen Golddorfturnier im Sub haben wir Jungschützen natürlich auch teilgenommen und dieses sogar sehr erfolgreich. Nach den spannenden Vorrundenspielen, zogen wir in das Halbfinale ein, gewannen dieses und schon stand das Finale vor der Tür. Trotz des hohen Siegeswillens und der hart umkämpften Tore, mussten wir uns dort leider geschlagen geben. Somit holten wir einen erfreulichen 2. Platz für die Jungschützen Westenholz.

Einkleidung mit neuen Jacken im April 2011

Nachdem die bisherigen grauen Trachtenjacken etwas „in die Jahre“ gekommen waren, beschloss der Vorstand im August 2010 die komplette Neuausstattung der Jungschützenabteilung. Nach gründlicher Auswahl konnten wir Ende April die schönen, grauen Jacken in Empfang nehmen. Damit wollen wir jetzt ein noch besseres Bild bei unseren Auftritten abgeben.

Im Jubiläumsjahr 2010 konnten wir unsere ehemaligen Jungschützenkönige auf ein Foto zusammen bekommen.

Was die Jungschützen ausmacht

Natürlich nehmen wir an den Veranstaltungen des Bataillons teil (siehe Termine). Da wir ja noch viel mehr aushalten, haben wir aber noch eine ganze Reihe weitere Aktivitäten für Euch im Programm. Zum Beispiel bauen wir jedes Jahr gemeinsam einen großen Karnevalswagen und fahren in den Umzügen in Scharmede und Delbrück mit. Unter den Jungschützen aus dem Stadtgebiet schießen wir einmal im Jahr den Stadtjungschützenkönig aus. Wir veranstalten Übungsabende, Kompanieabende und organisieren Ausflüge.
Die aktuellsten Infos schicken wir Dir gern per Newsletter. Schick dazu einfach eine kurze Nachricht an Junschuetzen@schuetzen-westenholz.de, und Du bist immer auf dem Laufenden.
Desweiteren informieren wir immer aktuell über alle anstehenden Aktionen auf unserer Facebook-Seite.
Du siehst, es lohnt sich bei uns mitzumachen. Sehr gern kannst Du mal bei uns reinschnuppern. Wenn Du Mitglied werden willst, wende Dich bitte an den Jungschützenhauptmann.