Schützenfest 2024

Verehrte Gäste,

liebe Schützenschwestern,

liebe Schützenbrüder,

„Die Zukunft hängt immer davon ab, was wir heute tun.“

alle Vorbereitungen sind getroffen, um auch in diesem Jahr wieder ein harmonisches und stimmungsvolles Fest zu feiern.

Nehmen wir unser Schützenfest zum Anlass, die Gemeinschaft zu suchen, die Tradition zu pflegen und Freunde zu treffen.

In Zeiten, in denen sich der Egoismus immer stärker seinen Weg bahnt und Menschen einander fremd und gleichgültig werden, ist es außerordentlich wichtig Gemeinschaft zu leben und zu zeigen.

Daher sollten wir aufrichtig miteinander umgehen, den Mitbürger schätzen und achten.

Mit den erfolgreichen Anstrengungen, sowie dem Willen das Begonnene zum Erfolg zu führen, haben wir trotz schwierigem Umfeld im Land und in der Welt unser Vorhaben realisiert, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Es ist uns eine große Freude, möglichst viele Schützen, Gäste, aber auch Zuschauer begrüßen zu können.

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit vielen Freunden, auf interessante Gespräche und ein schwungvolles Fest.

Mit freundlichem Schützengruß

Uwe Erkelenz
Oberst & 2. Brudermeister

Christian Knies
1. Brudermeister

Programm:

Vogelschießen

09.05 Christi Himmelfahrt

14:15 Uhr Antreten vor dem Feuerwehrgerätehaus
14:50 Uhr Siegerehrung des Dorfpokalschießens
15:00 Uhr Beginn des Königsschießens der Jungschützen
16:30 Uhr Beginn des Königsschießens
20:30 Uhr Einmarsch der neuen Majestäten mit Hofstaat

Anschl. Tanz mit DJ Ingo Lücke

Schützenfest

18.05 Pfingstsamstag

17:00 Uhr Schützengottesdienst in der Pfarrkirche
18:00 Uhr Antreten auf dem Parkplatz Kolpinghaus Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung
19:00 Uhr Ehrungen auf dem Festplatz
21:00 Uhr Großer Zapfenstreich auf dem Festplatz

Anschl. Festball mit den „Juniors“ und Party in der Longdrinkbar mit DJ Ingo Lücke

19.05. Pfingstsonntag

14:00 Uhr Antreten und Empfang der Gastvereine auf dem Dorfplatz
14:15 Uhr Ankunft der Majestäten und feierliche Krönung, danach Festumzug zum Schützenplatz und Königsparade
17:15 Uhr Gemeinsamer Einzug der Gratulanten
20:00 Uhr Empfang der Königspaare und Hofstaate aus Mastholte, Schöning und Sudhagen

20.05. Pfingstmontag

10:00 Uhr Antreten auf dem Dorfplatz und Marsch zum Festzelt
10:30 Uhr Schützenfrühstück mit Ehrungen und anschließendem Frühschoppen
12:00 Uhr Kinderschützenfest – Vogelschießen mit der Armbrust Kindertanz mit kleinen Überraschungen

Anschl. Große Schützenparty mit DJ Ingo Lücke

Westenholz soll im Fahnenmeer strahlen

Das verlängerte Pfingstwochenende ist und bleibt etwas ganz Besonderes für alle Westenholzer Bürger. Ein schönes Zeichen für den guten Zusammenhalt im Ort sind die vielen Hundert Fahnen, die an besonderen Tagen im ganzen Dorf aufgehangen werden.

So würden sich die Aktiven der Schützenbruderschaft sehr freuen, wenn auch über die Pfingsttage in diesem Jahr sich wieder viele Westenholzer beteiligen. Die „Fähnchengruppe“ der Schützenbruderschaft wird die Hauptstraßen im Ort ebenfalls mit Wimpelketten schmücken.