Schießsportabteilung

Seit 1983 wird aktiver Schießsport in der Schützenbruderschaft St. Joseph-Westenholz betrieben. Anfangs konnten die Schießsportler den Schießstand der Sudhagener Schützen nutzen, aufgrund des großen Interesses an der neuen Sportart entschied sich der Verein nur kurze Zeit später, einen eigenen Schießstand einzurichten.

Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten wurde man unter dem Dach des Kolpinghauses fündig. Nach intensiver, in Eigenleistung gestemmter Umbauphase, konnte im März 1983 der erste Luftgewehr-Schießstand eingeweiht werden.

Im darauffolgenden Dezember wurde die Schießsportabteilung als eigenständig geführte Abteilung gegründet. Seitdem wächst die Schießsportabteilung kontinuierlich bis heute. Seit 1984 starten Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen im Diözesanverband Paderborn des BHDS in verschiedenen Klassen und Disziplinen. Zu öffentlichen Wettkämpfen, wie z.B. dem seit 2006 jährlich durchgeführten Dorfpokalschießen, wetteifern sogar weit über 200 Teilnehmer um die höchsten Ringzahlen.

Ein wichtiger Meilenstein in der jungen Geschichte der Schießsportabteilung war der Bau des vereinseigenen, aus 8 Bahnen bestehenden Schießstandes im Untergeschoss des Sport- und Begegnungszentrums. Nach vielen hundert Stunden Eigenleistung konnte dieser im August 1999 mit einem Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht werden. Damit wurden die damaligen Ansprüche aus Leistungs- und Sicherheitsaspekten erfüllt. Gleichzeitig konnte auch ein zeitgemäßer Aufenthaltsraum für ein geselliges Beisammensein der aktiven Schießsportler geschaffen werden.

Zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs halten sich die Verantwortlichen in vielen Lehrgängen auf dem Laufenden bezüglich der rechtlichen Vorgaben und der einzuhaltenden Sicherheitsaspekte. Bis heute haben drei Personen die Schießsportabteilung geführt: Johannes Stollmeier von 1983 bis 1986, Werner Brunnert von 1986 bis 2007 und seit 2007 stehe Frank Schuster an der Spitze des Vorstandsteams. Unterstützt wird er vom stellvertretenden Schießmeister Markus Meier, Kassierer Mario Berhorst, Schriftführerin Christel Daniel und Schüler- und Jugendwart Andreas Berkemeier.

Weitere Informationen zu unserer Schießsportabteilung folgen bald auf der neu gestalteten Webseite.

Gratulation zum 40-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 v.l.n.r Bürgermeister der Stadt Delbrück Werner Peitz, Ehrenschießmeister Werner Brunnert, stellv. Schießmeister Markus Meier, Ehrenbrudermeister Johannes Stollmeier und der amtierende Schießmeister Frank Schuster.