Generalversammlung 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 hat unsere Generalversammlung stattgefunden.

Vorweg ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Die wichtigsten Neuerungen sollen hier natürlich auch bekanntgegeben werden.

Im Rahmen der Versammlung fand die turnusgemäße Wahl des Vorstandes statt.

Jürgen Steinkemper und Bernfried Rübbelke haben Ihr Ämter nach 17 bzw. 9 Jahren Vorstandsarbeit niedergelegt. Zum neuen 1. Archivar wurde Michael Nadermann gewählt. Für die Position des 2. Archivar sind wir weiterhin für Vorschläge offen.

Lieber Jürgen, lieber Bernfried vielen Dank für die geleistete Arbeit! Ein herzliches Willkommen im Geschäftsführenden Vorstand, dir lieber Michael. Alle anderen Mitglieder im Geschäftsführenden Vorstand wurden wiedergewählt und bedanken sich hiermit für das ihnen engegengebrachte Vertrauen.

Das Team der Platzwarte ergänzen ab sofort Sascha Zavoral und Christian Knaup. Ludolf Noje ist von seinem Amt als Fähnrich zurückgetreten. Als neuer Fähnrich wurde Dominik van Reesch verpflichtet.

Im letzten Jahr haben mehrere Frauen signalisiert, dass sie aktiv am Vereinsleben teilnehmen möchten. Gerade in einer Zeit des Wandelns, ist es wichtig, neue Wege zu gehen, um das Vereinsleben zu stärken. Die Erweiterung des Mitgliederkreises auf Frauen trägt dazu bei, unsere Gemeinschaft attraktiver zu gestalten und Platz für die ganze Familie zu schaffen.

Ab sofort können Frauen als vollwertiges Mitglied der Schützenbruderschaft beitreten. Sie werden, wie üblich, gemäß ihres Wohnortes der jeweiligen Kompanie zugeordnet. Natürlich sind sie auch zum Königsschuss berechtigt. Wir haben die Satzung und unsere Geschäftsordnung entsprechend angepasst.

v.l.n.r Oberst Uwe Erkelenz, der neue 1. Archivar Michael Nadermann, sein Vorgänger Jürgen Steinkemper, der ehemalige 2. Archivar Bernfried Rübbelke und der 1. Brudermeister Christian Knies