Schützenfest Samstag 2026

Am gestrigen Samstag fiel endlich der Startschuss für unser Schützenfest 2026.

Um 17:00 Uhr feierten wir gemeinsam die Heilige Messe. Während des Gottesdienstes wurden Lichter für die im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder entzündet. In seiner Predigt machte Vikar Regener deutlich, dass nicht nur der irdische Durst, sondern auch der Durst nach Glauben gestillt werden möchte.

Unter der musikalischen Begleitung des Spielmannszugs Mastholte und der Musikfreunde Westenholz marschierten wir anschließend zum Ehrenmal. In unseren Reihen durften wir neben Vikar Regener den Landtagsabgeordneten Bernhard Hoppe-Biermeyer sowie als Vertreter unseres Bezirksverbandes Paderborn-Land den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Norbert Stecker und den Schriftführer des Bezirksverbandes, Fabian Güth, begrüßen.

Am Ehrenmal richtete unser Schützenbruder Klaus Schienstock mahnende Worte an die Anwesenden. Zudem legten wir einen Kranz zum Gedenken an die Verstorbenen beider Weltkriege nieder.

Im Anschluss standen auf dem Festplatz zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Die Jungschützen Jona Voss und Lorenz Lütkewitte wurden zum Unteroffizier befördert. Der Unteroffizier der Jungschützen Philipp Ebbesmeyer wurde zum Feldwebel befördert.

Der Verdienstorden der Bruderschaft wurde an Mareike Schalk und Franz Hagenbrock verliehen.

Mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden Thomas Speit, Christian Lummer und Jens Niermann ausgezeichnet.

Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten Andreas Krämer und Andreas Bökmann für ihre langjährige und intensive Arbeit in unserer Bruderschaft.

Herzlichen Glückwunsch an alle verdienten Schützenschwestern und Schützenbrüder!

Anschließend zog unser neues Königspaar Florian Hilleke und Julia Ebbesmeyer gemeinsam mit dem Hofstaat auf den Thron.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Große Zapfenstreich, der eindrucksvoll vom Spielmannszug Mastholte und den Musikfreunden Westenholz vorgetragen wurde.

Danach wurde im Festzelt mit der Band „Winds Musik“ und in der Longdrinkbar mit DJ Ingo Lücke bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Es war ein rundum gelungener Auftakt in unser Festwochenende. Schon jetzt gilt allen Helferinnen und Helfern sowie allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Die Bilder hat unser Vereinsfotograf Benji Müller gemacht.