Stadt-Jungschützenschießen 2023

Am vergangenen Samstag, den 23.09.2023 fand das diesjährige Stadt-Jungschützenschießen bei uns in Westenholz statt.

Alle 10 Jungschützenabteilungen hatten die Möglichkeit je 4 Mitglieder zu benennen, die ihr Können an der Vogelstange unter Beweis stellen konnten.

Ab 14:30 Uhr gab es ein lockeres Zusammenkommen am Feuerwehrgerätehaus. Um Punkt 15:00 Uhr wurde angetreten und unter den Klängen der Musikfreunde Westenholz zum Schützenplatz marschiert.

Für ein besonderes Highlight sorgte unser amtierender Schützenkönig Michael Rüther, der mit seinem Hanomag Trecker sowohl den Holzvogel, als auch unseren Jungschützenkönig Jan Köckerling und den Schülerprinzen Joris Brunnert, sicher zum Schützenplatz fuhr.

Auf dem Schützenplatz angekommen, galt es, den im „Haus voller Leben“ gestalteten Schützenvogel zu bezwingen.

Zuerst ging es an die begehrten Insignien. Die Krone ging mit dem 59. Schuss an Justus Scheller aus Ostenland. Den Apfel holte sich unser Jungschütze Philipp Ebbesmeier mit dem 64. Schuss. Aus Bentfeld gelang es Raphael Kleine mit dem 83. Schuss das Zepter zu holen.

Um 17:07 Uhr war es dann endlich so weit. Mit dem 128. Schuss konnte Niklas Westerhorstmann den Vogel aus dem Kugelfang befreien.

Niklas ist stellvertretender Jungschützenmeister der Sankt-Hubertus-Schützenbruderschaft in Lippling.

Nachdem alle Würdenträger im Zelt auf die Theke gespielt waren begann die Party mit DJ Lasse & Ramsel.

Es wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön, geht an alle Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Ein bersonderer Dank geht an unseren Jungschützenhauptmann Florian Poll und seinen Feldwebel Eric Walgarth für die Organisation einer rundum gelungen Veranstaltung.

Weitere Bilder von Benji Müller folgen…